Hjortron – die goldene Beere im hohen Norden Lapplands

Kommentare 0
Genuss

Ich wandere im Fjäll in der Nähe eines moorigen Gebiets und sehe einen gelb-orangen Punkt leuchten. Schnell suche ich die nähere Umgebung mit meinem Augen ab. Eine Moltebeere kommt selten allein, aber ist leider auch eine Rarität. Schon sehe ich noch mehr leuchtende Punkte:
Yummy…ich habe Hjortron bzw. Moltebeeren gefunden!

Diese ganz besonderen Beeren werden auch das „Gold des Nordens“ genannt, sind Wahrzeichen Lapplands und auf der finnischen 2 € Münze abgebildet. Moltebeeren sind reich an Vitaminen und Spurenelementen. Anfangs waren mir die Moltebeeren zu herb und schmeckten gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile freue ich mich über jede einzelne reife Moltebeere, die ich bei unseren Wanderungen im Fjäll finde. Die beste Sammelzeit ist in der Regel August.

Reife Moltebeeren sind sehr empfindlich – am besten direkt essen oder ganz vorsichtig in einem Beutel bis zum nächsten Stopp transportieren. Zusammen mit selbst gebackenen Pancakes oder Müsli schmecken die Beeren nach einem Tag in der Natur einfach fantastisch!

Tipps:

  • Einfach ein paar Tütchen Vanillezucker mitnehmen und als krönendes Topping für Pancakes und Moltebeeren nutzen.
  • Natürlich lassen sich aus Moltebeeren auch hervorragend Marmelade, Sylt oder Likör herstellen. Moltebeeren-Produkte gibt es in Deutschland bei Onfos (Schwedischer Lebensmittelversand) und Ikea.

Schreibe einen Kommentar