Mit Skiern unterwegs in Richtung Nammásj

Kommentare 0
Schweden, Ski

Rund um Årrenjarka bieten sich viele schöne Touren mit Skiern an. Es gibt keine expliziten Skispuren, aber wer nicht selbst spuren möchte, der kann die  vielen verschiedenen Schneescooterwege nutzen.

Besonders beindruckend ist der Ausblick bei der Skitour auf dem See Laitaure: der heilige Berg Nammásj bildet das Eingangstor zum Sarek Nationalpark. Mit dem Schneescooter und den Skiern im Anhänger ging es für uns zum See. Den Schneescooter parkten wir an einer geschützten Stelle neben dem See und machten uns mit den Skiern auf den Weg in Richtung Nammásj.

Auch eine Tour rund um Kvikkjokk ist sehr reizvoll: auf dem See Sagat oder entlang des Gamajåhkå (Flussaufwärts) genossen wir den Blick auf den teilweise offenen Flusslauf mit glitzernden Schneeüberhängen und lauschten dem Rauschen der Wasserstrudel.

Eine gemütliche Mittagspause auf Rentierfellen darf natürlich nicht fehlen, wie z.B. bei unserer Skitour von Årrenjarka zum See Peuraure. Mit einer Schneeschaufel lässt sich wunderbar eine Bank in den Schnee graben und das Rentierfell als Sitzauflage wärmt himmlisch.

Tagestouren:

  • Årrenjarka- Peuraure – Årrenjarka: überwiegend den Schneescooterwegen folgen
  • Kvikkjokk – Gamajåhkå – Kvikkjokk: bereits vorhandenen Skispuren folgen oder selbst spuren, dabei am Flusslauf orientieren
  • Årrenjarka – Kvikkjokk: über den See Sagat vorhandenen Spuren folgen oder selbst spuren, je nach Windverhältnissen und Busverbindungen kann die Tour auch in umgekehrter Richtung sinnvoll sein
  • Laitaure – Nammásj – Laitaure: Anreise mit dem Schneescooter von Årrenjarka, Übernachtung in Aktse Fjällhütten oder Mehrtagestour mit Wintercamping, Achtung: Je nach Witterung und Jahreszeit besteht an verschiedenen Stellen Einbruchgefahr auf dem Flussdelta. Vor der Tour unbedingt nach den aktuellen Bedingungen erkundigen.

Tipps:

  • Auf jede Tour ein Rentierfell und warme Anziehsachen (Dauenjacke,-hose/-rock) für die Pause mitnehmen. Das Rentierfell befestige ich von außen. Der Rucksack wirkt hierdurch riesig, aber das Gewicht ist kaum zu spüren.
  • Holzski können z.B. direkt in Årrenjarka Fjällby ausgeliehen werden, wo es auch schöne Übernachtungsmöglichkeiten sowie ein Restaurant mit lokalen Spezialitäten gibt. Eine gut gelegene Ausgangsstation für die Skitouren ist ebenso die STF Fjällstation Kvikkjokk des schwedischen Jugendherbergsvereins.
  • Weitere Posts auf Rentierin.de zu Aktivitäten in Arrenjarka: Hundeschlitten, Schneescooter

Schreibe einen Kommentar