Laugavegurinn – Bunte Berge, Regenbögen und Schwefelgestank

Kommentare 0
Island, Wandern, Zelten

Unsere Wandertour durch das Inland von Island war faszinierend, abwechslungsreich und nass. An drei von vier Tagen hat es geregnet, aber  trotz dieses Wetters wollten wir uns nicht von unserer Tour abhalten lassen. Wir starteten in Landmannalaugar und wanderten in vier Tagen rund 55 km nach Porskmork auf dem bekanntesten Wanderweg Islands: Laugavegurinn.

Route: Landmannalagar – Hrafntinnusker mit Abstecher zum Gipfel des Söðull und Eishölen – Álftavatn – Emstrur (Botnar), Abstecher zum Canyon des Markarfljótsgljúfur – Porskmork

An-/Abreise: mit dem Linienbus nach Landmannalaugar bzw. Porskmork
Reisezeit: September, weil im Vergleich zur Hochsaison viel weniger Betrieb ist

Tipps:

  • Auf den Aufbau unseres Zelts haben wir wegen des starken Regens verzichtet und in den vorhandenen Hütten geschlafen. Wer mit leichtem Gepäck reisen möchte, kann die Wanderung auch als Hüttentour durchführen. Eine Reservierung würde ich hierbei allerdings empfehlen (insbesondere in der Hochsaison).
  • Details zur Wanderroute und den Hütten hat der Isländische Wanderverein veröffentlicht.
  • Immer ein Buff-Tuch bereit haben, das bei unerwarteten Schwefelschwaden schnell über die Nase gezogen werden kann.

 

Schreibe einen Kommentar