Unterwegs mit Schlittenhunden für einen Tag bei Årrenjarka

Hundeschlitten, Schweden

Ich liebe Hunde und daher war mir klar: Eine Schlittentour mit Hunden macht bestimmt jede Menge Spaß. Meine erste Fahrt mit Hundeschlitten war aufregend und unvergesslich schön zugleich. Ich war nur an einen Tag für wenige Stunden unterwegs, aber hatte mich sofort in die Hunde verliebt. Mit rasanter Geschwindigkeit starteten wir in Årrenjarka im Wald und waren in Kürze auf dem See Sagat angekommen. Wir querten den See und verschwanden wieder in den umliegenden Wäldern. Die Geschwindigkeit bei der Fahrt und die fantastischen Ausblicke während der Fahrt beeindruckten mich. Zur Mittagspause wurden die Hunde mit Streicheleinheiten verwöhnt und für uns gab es gegrillte Wurst mit Brot.

Der Tag ging viel zu schnell vorbei, aber der Traum einer längeren Hundeschlittentour durch die weite Landschaft Lapplands war geboren!

Tipps:

  • Tagsüber unterwegs sein rund um Årrenjarka mit Schlittenhunden, Ski und Schneescooter und sich über Nacht in den gemütlichen Selbstversorgerhütten oder den neu gestalteten Zimmern von Årrenjarka Fjällby erholen.
  • Auf der Website finden sich auch Infos zu den angebotenen Hundeschlittentouren rund um Årrenjarka. Hundeschlittentouren rund um Jokkmokk, aber auch in den umliegenden Nationalparks  werden von Jokkmokkguiderna angeboten.
  • Zu Ostern bietet Årrenjarka Fjällby ein traditionelles Osterbuffet an – sehr lecker und eine perfekte Zusammenstellung zum Probieren diverser lokaler Spezialitäten.