Tipps – spannende Live-Reportagen, Filme und Events!

Kommentare 0
Events

Anbei eine kleine Inspiration für spannende Veranstaltungen, die im Zusammenhang mit Reiseabenteuern oder entsprechender Ausrüstung stehen. Vermutlich werde ich nicht alle Veranstaltungen besuchen können, aber zumindest ist meine Neugier geweckt.

EVENT:
Alpinflohmarkt der Sektionen München & Oberland
Wann: 22. Oktober 2016
Wo: München
Weitere Infos: www.davplus.de/Flohmarkt

EVENT:
5. AlpenTestival – Aktionen, Testen und Abendprogramm
Wann: 5. bis 7. August 2016
Wo: Garmisch-Partenkirchen
Weitere Infos unter: www.alpentestival.de

FILM:
European Film Outdoor Tour 16/17
Wann: z.B. am 12.07. und 16.08,2016 in München (Kino, Mond & Sterne)
Wo: Ausgewählte Städte in Europa
Infos: http://www.eoft.eu/de/

FILM:
International Ocean Film Tour 
Wann: Sommer 2016
Wo: Deutschland
Infos: www.oceanfilmtour.com

LIVE-REPORTAGE:
Ausgewählte Veranstaltungen von National Geographic
Wann: kontinuierlich
Wo: Deutschland
Weitere Infos unter: National Geographic

LIVE IN CONCERT:
Eisige Welten von den Produzenten von Planet Erde – Bewegende Bilder mit Live-Konzert:
Wann: 23. Januar bis 21.Februar 2016
Wo: Verschiedene Spielorte, z.B. München (Olympiahalle) am 5. Februar 2016
Weitere Infos: www.eisige-welten-live.de

LIVE-REPORTAGEN:
Expedition Erde – Packende Live-Reportagen zu unterschiedlichen Themen:

  • Island – Naturwunder: Insel der Gletscher, Vulkane und Geysire von Andreas Mihatsch
    Wann: 12. März 2016
    Wo: Biberach
  • Wer wagt, gewinnt. Leben als Experiment von Jenke von Wilmsdorff
    Wann: 2. – 21. Februar 2016
    Wo: Reutlingen, Fellbach/Stuttgart
  • Kanada – Leben in der Wildnis – Das Abenteuer von Sabrina und Markus Blum
    Wann: 27. und 29. November 2015
    Wo: Augsburg und Offenburg
  • Hurtigruten – Mit dem Postschiff entlang der norwegischen Fjorde von Andreas Mihatsch
    Wann: 6. – 21. Oktober 2015
    Wo: Berlin, Düsseldorf, Hannover, Hamburg, Köln, Stuttgart, Freiburg

Weitere Infos sowie weitere Live-Reportagen unter: www.expedition-erde.de

EVENT:
Film- und Vortragsfestival München
Wann: 24. Oktober 2015
Wo: München, CinemaXX und Globetrotter am Isartor
Weitere Infos: www.globetrotter.de/film-vortragsfestival

Tolle Vorträge z.B. von Peter Schlickenrieder (Vom Olympiamediallengewinner zum Abenteurer), Ines Papert (Neuland – Klettern in Afrika, der Aktis und in den Alpen) oder Tobias Kostial (Unter Kühen. Acht Jahre Alp-Acht Jahre Abenteuer)…und ich konnte als Rahmenprogram (Eisskulpturen) alles hautnah miterleben.

Globetrotter Film und Vortragsfestival Eisschnitzen

LIVE-REPORTAGEN:
„Yukon“, „Sioux“ und „Highway Junkie“ von Dirk Rohrbach
Wann: 17. Oktober bis 23. November 2015
Wo: Köln, Bad Krozingen, Bad Neustadt
Weitere Infos unter:  www.dirk-rohrbach.com

Mein persönlicher Tipp: Ich konnte Dirk Rohbach bereits bei einer seiner Live-Reportagen über den „Yukon“ live erleben. Als ehemaliger Radio-Moderator erzählt er mitreißend von seinen eindrucksvollen Reisen.

LIVE-REPORTAGE:
Zwei Reisen am Ende des Lichts – von Schlittenhunden, Kabeljau und Packeis von Arved Fuchs
Wann: 28. Januar bis 22. November 2015
Wo: Ausgewählte Städte in Deutschland
Weiterführende Informationen : www.arved-fuchs.de

Die packende Live-Reportage im Januar (insbesondere der erste Teil über die Schlittenhundeexpedition in Grönland) war die perfekte Einstimmung auf meine eigene Hundeschlittentour in Lappland. In der Pause bot sich sogar Zeit für ein persönliches Gespräch mit Arved Fuchs über den Umgang mit der Kälte.

EVENT:
Globeboot 2015 – Zelte ausprobieren, Probepaddeln, große und kleine Marken treffen
Wann: 25. – 26. April 2015
Wo: Chiemsee
Weitere Infos unter: www.globetrotter.de/info/globeboot

Dies war mein dritter Besuch der Globeboot. Hier lassen sich verschiedenste Kanumodelle testen und ohne großen Aufwand miteinander vergleichen. Außerdem können die aufgestellten Zeltmodelle nach Abschluss der Globeboot günstig erworben werden. Die Globeboot findet jährlich statt, aber den Termin für 2016 kenne ich noch nicht.

FILM:
Banff Mountain Film Festival 2015 – das renommierteste Outdoorfilm-Festival der Welt
Wann: 20. Februar bis 26. April 2015
Wo: Ausgewählte Städte in Deutschland
Weiterführende Informationen: Official Website

Leider habe ich auch in 2015 mal wieder die Termine für das Banff Mountain Film Festival verpasst. Ich freue mich auf die Filmauswahl und Termine in 2016.

Genereller Hinweis:
Bitte Details zu den Veranstaltungen direkt über den Veranstalter in Erfahrung bringen. Ich kann leider keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der oben aufgeführten Veranstaltungen übernehmen.

Welche weiteren Veranstaltungen gibt es? Ich freue mich auf Tipps!

 

Schreibe einen Kommentar