Zu Fuss mitten durch die letzte Wildnis Europas

Kommentare 0
Norwegen, Rentiere, Schweden, Wandern, Zelten

Unsere fantastische, zweiwöchige Wanderung starteten wir in Sulitjelma (Norwegen) und durchquerten den Sarek Nationalpark inklusive des bekannten Rapadalens. Nach ca. 180 Kilometern endete unsere Tour in Saltoluokta (Schweden), wo wir uns in der Fjällstation über kulinarische Köstlichkeiten, warme Duschen und Elektrizität freuten. Während der Reise hatten wir unsere gesamte Ausrüstung und Essen auf unserem Rücken: 25 kg in meinem Rucksack und bei meinem Mann 35 kg. Die Tour war das Tragen der Kilos wert – nach ein paar Tagen hatten wir uns schon an das Gewicht gewöhnt und mit jeder Mahlzeit wurden die Rucksäcke ohnehin leichter.

Wanderroute:  Sulitjelma –  Staloluokta – Állgavágge – Skárjá – Låddebákte – Rapadalen – Nammásj – Aktse – Skierffe – Sitojaure – Saltoluokta

Dauer: 14 Tage / 13 Übernachtungen im Zelt bzw. am Ende der Tour in der Saltoluokta Fjällstation
Reisezeit: Ende Juli / Anfang August

Anreise: Mit Bus oder Auto nach Sulitjelma, Norwegen (Achtung: keine Rundtour)
Abreise: Ab Saltoluokta mit Bootstransfer nach Kebnats, von dort aus Weiterreise mit Bus oder Auto

Sonstiges: Im Sarek Nationalpark gibt es weder feste Wege noch Wegschilder. Drei Brücken und ein Nottelefon in einer Schutzhütte sind verfügbar. Flussdurchquerungen sind notwendig und die gesamte Ausrüstung samt Verpflegung muss transportiert werden. Das sichert ein fantastisches Abenteuer, aber benötigt auch eine entsprechende Vorbereitung.

Tipp: Ausgangs- und Endpunkt der Route sind weder per Auto noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut verbunden. Daher bietet sich für diese Wandertour ein Gabelflug an. Die Anreise kann per Flugzeug nach Bodø oder Narvik erfolgen. Für den Rückflug bieten sich Gällivare, Kiruna oder Luleå an.

Schreibe einen Kommentar