Sommer-Feeling mit Backpack auf den Lofoten

Kommentare 0
Norwegen, Schwimmen, Wandern, Zelten

Die traumhafte Tour führte uns entlang verlassener Sandstrände, steiniger Buchten und steiler Gipfel von Fredvang nach Sorvagen. Das Zelten direkt am Strand, das Schwimmen bei Mitternachtssonne und der Ausblick auf die unter uns liegenden Gipfel und Wolken vom höchsten Berg der Lofoten sind uns noch immer in toller Erinnerung.

Wanderroute: Fredvang – Kvalvika – Fageraadnet – Horseid – Kjerkfjorden – Bootstransfer zu PowerPlant Forsfjorden – Hermannsdalstinden (1029 m, höhster Berg auf den Lofoten) – Munkebu – Sorvagen

Dauer: 7 Tage/ 6 Übernachtungen im Zelt –  inklusive eines Abstechers auf den höchsten Berg der Lofoten sowie ausgedehnten Strandtagen. Die Route ist auch in 4 Tagen machbar, aber die fantastischen Strände und Ausblicke sind einfach zu schön für „Speed-Wandern“.

Reisezeit: Juli, wobei Mitte/Ende Juni die Mitternachtssonne noch stärker ausgeprägt ist

Anreise: Mit dem Bus oder Auto (Achtung: keine Rundwanderung) ab Fredvang/E10

Tipps:

  • Ich empfehle eine Bootsfahrt von Kjerkfjorden nach Forsfjorden (PowerPlant). An der PowerPlant kann den teilweise vorhanden (roten) Pfeilen entlang der Pipeline gefolgt werden. Es gibt keinen festen Pfad, aber durch die Spuren anderer Wanderer lässt sich der teilweise recht steile und abenteuerliche Weg finden. Vor der Tour unbedingt nach den Abfahrtstagen und -zeiten des Boots erkundigen, weil dieses nicht täglich fährt. Theoretisch gibt es die Möglichkeit die Strecke zu wandern/klettern, aber der Part sieht nicht sehr einladend aus.
  • Die detaillierte Karte „Turkart Vest-Lofoten“ im Maßstab 1:50 000 war für die Wanderung sehr hilfreich (ISBN: 7046660027455). Zusätzlich hatten wir für unsere gesamte Reise die Landkarte „Turkart Lofoten“ im Maßstab 1:100 000 mit uns (ISBN: 7046660025499).

Schreibe einen Kommentar