Regenwetter, na und? Wasserfeste Wanderkarten für Schweden

Kommentare 0
Ausrüstung, Schweden

Wir lieben Touren, die etwas abseits liegen. Die Wegbeschilderung ist oft rar oder überhaupt nicht vorhanden. GPS-Geräte nehmen wir nicht mit, sondern orientieren uns gerne an Höhenlinien, Flussläufen, etc. Dabei müssen wir uns voll und ganz auf unser Kartenmaterial verlassen.

Übliches Kartenmaterial fällt bei Wind und Wetter schnell auseinander …doch letztes Jahr haben wir eine tolle Entdeckung gemacht: wasserfeste Landkarten! Calazo bietet die Karten für unterschiedliche Wandergebiete in Schweden an.

Unsere bisherige „Fjällkartan BD10“ zum Sarek Nationalpark muss seither zu Hause bleiben. Mit auf die Reise kommt nun die wasserfeste „Sarek & Padjelanta“ Karte im Maßstab 1:100 000 (ISBN: 9789186773014). Ein weiterer Vorteil ist der beidseitige Druck, der im Vergleich zu der Papier-Landkarte auch noch eine Gewichtsersparnis mit sich bringt.

Calazo bietet auch viele verschiedene Wanderführer an. Wir haben z.B. das Buch „Fjällvandra i Sarek“ (ISBN: 978-91-86773-83-0) als Vorbereitung für unsere Tour durch den Sarek Nationalpark genutzt. Allerdings sind die Bücher auf Schwedisch verfasst.

Für Städteurlaub ist die Crumbled City Map einfach super. Die Karte ist ebenso wasserfest und lässt sich einfach in einen kleinen Beutel stopfen. Falten ist ausdrücklich nicht erwünscht  – sehr praktisch! Die Crumbled City Map gibt es für Stockholm, aber auch für viele weitere Metropolen weltweit.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar