Frostiges Oslo im Advent

Kommentare 0
Abenteuer, Norwegen, Unterkünfte

Ein kleines bisschen Schnee hatte ich mir für den kurzen Aufenthalt im Dezember in Oslo erhofft. Stattdessen gab es jedoch wunderschöne, frostige Tage mit purem Sonnenschein, glitzernden Eiskristallen und blauem Himmel. Schöner hätte die Einstimmung auf den Winter und die Weihnachtszeit nicht sein können!

Der Besuch des traditionellen Weihnachtsmarkts im Norsk Folkemuseum und Stöbern nach Weihnachtsgeschenken machten die Vorfreude auf Weihnachten perfekt. Ganz besonders lud auch das neue Hafenviertel „Akyer Brugge“  mit seinen modernen, vielfältigen Bauten am Wasser, Museen, Geschäften und Bars zum Entdecken ein. Ein Spaziergang über die Straße „Karl Johans Gate“, die vom Bahnhofsplatz entlang der Domkirche zum königlichen Schloss führt, durfte natürlich auch nicht fehlen.

Meine Tipps für einen Besuch in Oslo:

Zum Stöbern:

Zum Verweilen zwischendurch:

Für den ganz besonderen Ausblick:

  • Dach des Opernhauses, das für jedermann frei zugänglich ist
  • Akerus Festung mit fantastischem Blick über den Hafen
  • Skischanze Holmenkollen mit wunderbarem Blick auf Oslo samt Fjord
  • Bootstour mit ganz neuen Perspektiven auf die Skyline

Zum Ausruhen in der Nacht:

  • Im Thon Hotel, wo ich übernachtet habe, lässt sich die Nacht komfortabel verbringen und die zentrale Anbindung ist ein Pluspunkt.
  • Bei einem anderen Besuch von Oslo war ich auch mit der Jugendherberge sehr zufrieden. Einzige Nachteile trotz Doppelzimmer mit eigenem Bad: Stockbetten und die Lage ca. 4 km außerhalb des Stadtzentrums.

Eines ist ganz sicher: Das war nicht mein letzter Besuch in Oslo zur Adventszeit und der nächste Besuch mit viel Zeit zum Erkunden von Grünerløkka will auch noch geplant werden!

Schreibe einen Kommentar