Eishotel Jukkasjärvi – Schlafen in einem Traum aus Schnee und Eis

Kommentare 0
Kunst und Design, Schweden, Unterkünfte

Jedes Jahr entsteht ein neues Wunderwerk aus Eis und Schnee: das Eishotel in Jukkasjärvi, Schweden! Die Übernachtung im Eishotel ist durch die vielen individuellen Eiskunstwerke ein echtes Erlebnis. Der gesamte Aufenthalt wurde uns so komfortabel wie möglich gestaltet und ist trotz der Minustemperaturen nicht mit einem Outdoorerlebnis im Iglo oder Zelt zu vergleichen. Die Temperaturen im Eishotel liegen konstant bei -5 bis -8 Grad Celsius. Wir hatten für unser Gepäck einen Locker im geheizten Bereich. Auch Dusche, Sauna und die warme Lobby standen zum Aufwärmen jederzeit zur Verfügung. Nach 18 Uhr haben Tagesbesucher keinen Zutritt mehr zu dem Hotel. Die Eiskunst steht dann alleine den Übernachtungsgästen zur Verfügung. Die Kunstobjekte wirken nun besonders schön, weil die Beleuchtung die einzelnen Elemente zur Geltung bringt.

Nach der angenehmen Nacht im warmen Schlafsack wurden wir morgens von einer netten Schwedin mit heißem Preiselbeersaft geweckt. Da fiel das Aufstehen trotz der Minusgrade nur halb so schwer.

Wie entsteht die Eiskunst im Eishotel? Bei einem “Ice Sculptering Course” habe ich es selbst ausprobiert. Das Eis lässt sich mit den scharfen Werkzeugen sehr gut gestalten. Trotz -5 Grad Celsius in der Eishalle wurde mir schnell warm, so dass ich Mütze und dicke Jacke zur Seite legte.

Hilfreiche Tipps für die Gestaltung gab es auch von der Kursleiterin Lena, die auch bei dem Aufbau des Eishotels eine Art Suite künstlerisch gestaltet hatte. Jedes Jahr bewerben sich Künstler und Interessierte aus der ganzen Welt für die Gestaltung der verschiedenen Suiten.

Mein Ergebnis nach knapp 3 Stunden: ein Diamant aus Eis!

 

Schreibe einen Kommentar