Mit voller Fahrt der Sonne entgegen auf dem Kungsleden

Kommentare 0
Schneescooter, Schweden

Årrenjarka (Schweden, Norrland) bietet einen perfekten Ausgangspunkt für Tagestouren mit dem Schneescooter, der direkt vor Ort tageweise ausgeliehen werden kann. Meine ersten Fahrversuche fühlten sich ungewohnt an, aber nach wenigen Minuten konnte ich mich schon auf den Weg durch die verschneiten Wälder machen. Die Routen waren traumhaft – oberhalb der Baumgrenze befanden wir uns in einer weiten, weißen Mondlandschaft. Durch die Querung der zugefrorenen Seen konnten wir an einem Tag Touren fahren, die im Sommer zu Fuß nur in 4 Tagen zu schaffen sind. Unsere längste Tagestour war 100 km. Danach konnte ich allerdings nicht mehr bequem sitzen. Der Spaßfaktor ist zwar groß ist, aber längere Strecken oder Mehrtagestouren werden sicherlich nicht zu meinen favorisierten Winteraktivitäten gehören.

Tipps:

  • Die obigen Bilder sind bei Fahrten entstanden, die ich besonders empfehlen kann: Ausflug zum Berg Kabla sowie nach Aktse über den See Laitaure.
  • Auch bei sonnigem Wetter wird es durch den Fahrtwind richtig kühl. Skibrille und Gesichtsmaske sind Pflicht. Besonders gut eigenen sich auch Buff Tücher, die ich auf meinen Touren immer in allen Variationen dabei habe.
  • Die Schneescooter können in Årrenjarka Fjällby geliehen werden. Dort gibt es auch eine kleine Tankstelle.
  • Weitere Posts auf Rentierin.de zu Aktivitäten in Årrenjarka: Hundeschlitten, Skitouren

Schreibe einen Kommentar